Fotos Tag der offenen Tür 2018 - 125 Jahre Feuerwehr Dortmund-Berghofen - Freiwillige Feuerwehr Dortmund-Berghofen - Löschzug 13

Löschzug 13 der Feuerwehr Dortmund

Fotos Tag der offenen Tür 2018 - 125 Jahre Feuerwehr Dortmund-Berghofen

Aktuelles
Am 15. Mai 1893 wurde die Freiwillige Feuerwehr Dortmund-Berghofen gegründet. Somit durften wir im Jahr 2018 auf 125 ereignisreiche Jahre zurückblicken und unser Jubiläum mit einem Tag der der offenen Tür feiern.

Zu der offiziellen Feierstunde fanden sich am 31. Mai 2018 zahlreiche Gäste von der Stadt Dortmund, der Feuerwehr Dortmund, dem Feuerwehrverband und die Mitglieder unseres Löschzuges mit Partnern ein.

Am 1. Juni 2018 haben wir ab 17.00 Uhr unsere Feierlichkeiten für die Öffentlichkeit mit einem Blaulichtgottesdienst eröffnet. Bei dem anschließenden Dämmerschoppen begeisterte uns die Hip-Hop Gruppe "Streetblooms" von der Tanzschule Suhrmann mit zwei Showeinlagen.
Am 2. Juni 2018 gab es ab 11.00 Uhr zahlreiche Aktivitäten an unserem Gerätehaus.  U.A. hatte die Modellbaugruppe der Feuerwehr Dortmund zahlreiche Modelle ausgestellt. Unsere Gäste konnten sich an einem Brandsimulationscontainer über die Gefahren und das richtige Verhalten bei einem Brand informieren. Dabei wurden auch die Auswirkungen bei einem Druckgefäßzerknall und bei einer Fettexplosion eindrucksvoll gezeigt und erklärt.  Für unsere kleinen Gäste gab es zahlreiche Spiele aus dem Bereich der Feuerwehr. Nachmittags hatten wir EMMA, das BVB-Maskottchen zu Besuch. Beendet wurde der Tag mit einer Blaulichparty.

Hier einige Fotos von dieser Veranstaltung.

Fotos: Stephan Flader und Jürgen Herrmann