>

Die Jugendabteilung des Löschzug 13 stellt sich vor... - Freiwillige Feuerwehr Dortmund-Berghofen - Löschzug 13

Löschzug 13 der Feuerwehr Dortmund
Direkt zum Seiteninhalt

Die Jugendabteilung des Löschzug 13 stellt sich vor...

Willkommen bei der Jugendfeuerwehr des LZ 13 !
Die Jugendfeuerwehr Dortmund-Berghofen

Die Jugendfeuerwehr des Löschzug 13 befindet sich am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund-Berghofen. Hier an der Strasse "Am Oelpfad 115" treffen wir uns jeden zweiten Freitag im Monat zum Übungsdienst.

Zur Zeit besteht unsere Jugendfeuerwehr aus 20 Mitgliedern, die sich aus 12 Jungen und 8 Mädchen (Stand: März 2023) zusammensetzt.
Diese befinden sich in einem Alter von 10 bis 17 Jahren. Mit der Vollendung des 18. Lebensjahres besteht dann die Möglichkeit zu den aktiven Kollegen in den Löschzug zu wechseln.

Im Jahr 2022 wurden rund 120 Stunden allgemeine Jugendarbeit (z.B. Ausflüge, Schwimmen) und 55 Stunden feuerwehrtechnische Übung & Ausbildung geleistet

Zu den besonderen Highlights zählten ein Besuch der Flughafenfeuerwehr und der Leitstelle der Feuerwehr Dortmund. Auch ein "Übungsdienst" im Kletterwald und die Begleitung des Berghofer Osterfeuers standen auf der Tagesordnung.

Der Leiter unserer Jugendfeuerwehr heißt Kai Lindert. Er wird bei seiner Tätigkeit von seinen Stellvertretern Kerstin Wolf und Julian Pieper unterstützt.
Für den Übungsdienst sind hauptsächlich 8 Jugendfeuerwehrbetreuer zuständig, die bei aufwendigeren Übungen oder zeitlichen Problemen aber auch schnell auf Hilfe weiterer Kollegen aus dem aktiven Löschzug zurückgreifen können.

Bei Fragen oder Interesse an unserer Jugendfeuerwehr wendet Euch bitte über unser Kontaktformular an die Leitung der Jugendfeuerwehr.


Zurück zum Seiteninhalt